Information für Analphabeten - Zeichen, Attribute, Embleme und Symbole auf den Epitaphien der Gräber von St. Johannis und St. Rochus in Nürnberg

Nov 2018

Nürnberger Akademie, Gewerbemuseumsplatz 2, Fabersaal/Erdgeschoß (E.14)

Die jetzt 500 Jahre alten Friedhöfe St. Johannis und St. Rochus haben weitgehend ihr Aussehen bewahrt, das bei ihrer Gründung durch strenge Bestimmungen geregelt worden war. Als einziger Schmuck der rechteckigen Sandsteinblöcke waren vom Kleinen Rat der Stadt Nürnberg Metallreliefs, die so genannten Epitaphien, erlaubt.

Wer diese heute lesen will, muss nicht nur die teilweise ungewohnten Schriftzeichen, sondern auch die Zeichen, Embleme, Attribute und Symbole deuten können, die dort zahlreich auftreten. Weil die meisten Menschen bis weit in die Neuzeit hinein weder lesen noch schreiben konnten, musste man ihnen die Informationen bildhaft zukommen lassen - und das funktionierte nicht schlecht. Viele der Bildzeichen, deren Bedeutung den Menschen früher kollektiv bewusst waren, müssen wir uns heute erst erschließen. Dabei soll die Führung über den Rochusfriedhof helfen.

Referent: Prof. Dr. Adalbert Ruschel