Ilonka Fries zur Ausstellung „gefiederte und andere Freunde“

Veranstalter:
Förderverein kulturhistorisches Museum Nürnberg e.V.

Apr 2024

Ort: Vereinslokal des Förderverein kulturhistorisches Museum Nürnberg e.V.
Adresse:
Karl-Grillenberger-Str. 20, 90402 Nürnberg

Den treuen Lesern unseres Jahresberichtes ist sicherlich noch die kuriose Geschichte vom Hühnerbild in der Mappe des Künstlers Friedrich Neubauer in Erinnerung. Der Künstler Wolfgang Fries hatte sich durch diesen „Coup“ zu seinem hundertsten Geburtstag in Nürnberg wieder bemerkbar gemacht.

Die Tochter Ilonka Fries hatte nun letzten Herbst die Chance einen ausgesuchten Teil der Werke in einem Museum auszustellen. So waren über siebzig Werke für vier Monate im Kunstmuseum Hersbruck zu betrachten. Hunderte Gäste und mehrere Zeitungsartikel zeigten das große Interesse den Künstler neu zu entdecken. Seine Vielseitigkeit zeigte sich sowohl in unterschiedlichen Motiv-/Themenkreisen (z.B. Tiere, Bibelgeschichten), als auch in einer Vielfalt an meisterlichen Techniken (z.B. textile und keramische Kunst, Fresko). In dem kleinen, feinen, vereinsgeführten Hersbrucker Museum konnten nun „gefiederte und andere Freunde“, also Tiere aller Art betrachtet werden. Um den 2005 verstorbenen Künstler persönlicher kennenzulernen, gab seine Tochter Einblick in die Gepflogenheiten und in das Wohnzimmer der Künstlerfamilie.

Für alle, die die Ausstellung verpasst haben, bietet Ilonka Fries am 25.4.2024 um 19:00 Uhr die Gelegenheit zu einer digitalen Führung in Form eines Vortrages vor unserer Jahreshauptversammlung.

Herzlich willkommen!

Gebühren: Eintritt frei