Zum 500. Jubiläum – Der Rochusfriedhof: Ein Ort mit einzigartiger Geschichte

Adresse:
eckstein, E.01, Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg

Vortrag mit Bildern

Im Herbst 1518 verfügte Kaiser Maximilian I. als Stadtherr der Reichsstadt Nürnberg, dass in Zeiten von grassierenden Seuchen keine Bestattungen innerhalb der Mauern der Stadt mehr stattfinden dürften. Dies war die Geburtsstunde eines noch heute bestehenden Begräbnisplatzes: des Rochusfriedhofs.

Mit seinen liegenden Grabsteinen und den Epitaphien ist er ein ästhetisches Kleinod, das Geschichte(n) aus über 500 Jahren bezeugt. Während der Johannisfriedhof damals erweitert wurde, war der Bestattungsort im damaligen Vorort Gostenhof eine Neuanlage, die durch Zustiftung der patrizischen Familie Imhoff eine Kapelle erhielt. Dieses Kirchlein, die Rochus- oder Imhoffkapelle, feiert im Juni 2021 ihr 500. Weihejubiläum.

Und so beschäftigt sich der Vortrag mit verschiedenen Aspekten aus der Geschichte des Friedhofs und mit der Frage, was der Ort uns heute vermitteln kann.

In Kooperation mit der evangelische stadtakademie nürnberg.

Anmeldung erforderlich

Schriftliche Anmeldung zu diesem Vortrag über das Haus Eckstein erforderlich!
Hier anmelden

Gebühren: Eintritt frei, Spenden erwünscht
Referent: Dr. Antonia Landois, Historikerin, Archivarin, Stadtarchiv Nürnberg
Bilder:
Der Rochusfriedhof. Blick von Süden auf den Friedhof mit der Imhoff'schen Kapelle, Stich von Samuel Mikovinyi, 1728-1730