ENTFÄLLT: Die Revolte der Gotik

Apr 2020

Bildungszentrum Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg
ENTFÄLLT wegen Schließung des Bildungszentrums!

„Die Revolte der Gotik“ ist die Emanzipation von der französisch-hochgotischen Doktrin.

Auf der Basis zahlreicher neuer Forschungsergebnisse und in konstruktiv-kritischer Auseinandersetzung mit der Fachliteratur entwirft Pablo de la Riestra eine originelle Sicht der spätgotischen Architektur Mitteleuropas und zeigt, wie zwischen 1350 und 1550 in höchst kreativer Weise die alte, von französischen Vorbildern bestimmte Ordnung der Gotik auf den Kopf gestellt und vieles vorweggenommen wurde, was gemeinhin als Erfindung der Renaissance gilt.

Buch:
Pablo de la Riestra,
Die Revolte der Gotik – Architektur der Spätgotik in Mitteleuropa, 436 Seiten, 850 Abb., Format 28,5 × 28,5 cm, 1. Auflage 2018, Verarbeitung: Leinen mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-95976-151-2

Referent: Dr. Pablo de la Riestra