Der Pegnesische Blumenorden von 1944 - 1994 – Vorstellung des letzten Buches der 5bändigen Ordensgeschichte

Jan 2020

Bildungszentrum Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 2, 90403 Nürnberg

Von Durchhalteparolen gegen Kriegsende über sinnsuchende Wirtschaftswunderzeit. Widerstreit von Kulturkonservatismus und jugendlicher Kulturrevolte bis zum 350jährigen Jubiläum als Aufbruch in eine tatkräftige Phase- der Blumenorden war ein getreues Abbild der bürgerlichen Kulturauffassung und-pflege dieser Jahre. Sein 24. Präses (1. Vorsitzender) seit Georg Philipp Harsdorfer hat aus dem reichhaltigen Archiv die deutlichsten Stücke ausgewertet und zu einer selbstkritischen, aber auch zeitkritischen Gesamtschau der Periode von Jubiläum zu Jubiläum zusammengestellt. Auch Nürnberger, die sich gut auskennen, werden sich wundern, was da zutage trat.

Referent: Prof. Dr. Werner Kügel
Bilder: