Bewahren – Vermitteln – Fördern

Hauptziel des Vereins ist die Darstellung der überragenden geschichtlichen, insbesondere der kulturgeschichtlichen Vergangenheit der Stadt Nürnberg. Das breite Spektrum und der immense Reichtum an Nürnberger Kunst soll einem möglichst breiten Publikum bekannt und anschaulich gemacht werden.

Das Bewahren der Nürnberger Kunst- und Kulturgeschichte findet seinen Ausgangspunkt im Nürnberger Künstlerlexikons, das vom Initiator Manfred Grieb 2007 herausgegeben wurde. Es dokumentiert die enorme Vielseitigkeit und die hohe Qualität in den Bereichen Bildender Kunst und Kunsthandwerk. Mit über 20.000 Einträgen aus etwa 20 Berufsgruppen nimmt Nürnberg genau damit unter den europäischen Städten eine außergewöhnliche Position ein.

Mit dem Künstlerlexikon wurde ein Fundament geschaffen, das nun dem weiteren Aufbau und der Fortentwicklung dient. Dazu gehört Kunst zu vermitteln – dafür steht in erster Linie das Dauerprojekt „Virtuelles Museum“. Zu unseren Vermittlungsangeboten zählen neben Vorträgen auch Ausstellungen mit entsprechenden Publikationen.

Kunst und Kultur als zentrale Bedürfnisse der Gesellschaft zu fördern ist nur dann möglich, wenn man den Inhalten dieser Begriffe auch einen zentralen Wert zuspricht. In Auseinandersetzung mit Kultur wird über Geschichte nachgedacht, kreative und geistige Tätigkeit angeregt und somit Bildung in den Vordergrund gerückt. Genau das ist uns wichtig!

In der Ausübung ideeller sowie finanzieller Förderung unterschiedlichster Projekte, liefert der Verein einen wichtigen Beitrag zur Erkenntnis Nürnberger Kunst- und Kulturgeschichte.

Nürnberger Künstlerlexikon
Nürnberger Künstlerlexikon: Bildende Künstler, Kunsthandwerker, Gelehrte, Sammler, Kulturschaffende und Mäzene vom 12. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts

Über uns

Der Förderverein Kulturhistorisches Museum Nürnberg e.V. wurde als Initiative zur Erhaltung und Darstellung des kulturellen Erbes der ehemaligen Reichsstadt Nürnberg am 24. Januar 2009 mit 87 Mitgliedern gegründet und am 19. März 2009 unter Nr. VR 200663 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Nürnberg eingetragen.

Aufgabe und Motto des Vereins ist "Bewahren - Vermitteln - Fördern".

Mitglied werden Kooperationen

Pensionierter Richter
† 4.6.2020

Mitglied werden

Für den Jahresbeitrag von € 25.– erhalten Sie freien Eintritt zu den Veranstaltungen, unser jährliches Berichtsheft und kostenlose oder preisermäßigte Publikationen des Fördervereins.

Fördern Sie mit uns die Pflege der Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt.
Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft!

Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen:

Spenden

Laut Freistellungsbescheid des Zentralfinanzamts Nürnberg vom 04.11.2022, Steuer-Nr. 241/108/33373, sind Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich abzugsfähig.

VR Bank Metropolregion Nürnberg