Projekt „Virtuelles Museum Nürnberger Kunst“

Projekt „Virtuelles Museum Nürnberger Kunst“

Mit dem Virtuellen Museum soll das Interesse an der Nürnberger Kunst gestärkt und die Lust am Stöbern durch die Bestände geweckt werden.

Mit diesem Format wird das „Nürnberger Künstlerlexikon“ (2007) in digitaler Form weitergeführt. Der Grundgedanke besteht darin, zum schriftlich überlieferten Wissen Anschauungsmaterial von besonderer Qualität zu zeigen.

Behandelt werden Werke aus allen Gattungen und Jahrhunderten, die Nürnberger Künstler schufen; außerdem werden auswärtige Künstler erfasst, die für oder in Nürnberg tätig waren.

Das Virtuelle Museum kann für eine kurze Information hilfreich sein, aber genauso zur ausführlichen Recherche genutzt werden.

Es handelt sich dabei um ein Langzeitprojekt, das fortlaufend ergänzt wird. Für den Besuch dieser Plattform ist keine Anmeldung erforderlich.

Seitdem die englische Version besteht, haben sich die bisher schon zahlreichen Zugriffe nochmals deutlich erhöht.

Virtuelles Museum Nürnberger Kunst